Frauen schlagen ist im Islam verboten!

Frauen schlagen ist im Islam verboten!

Die Stelle im Koran (4:34) über das „Ehefrau schlagen“ ist wie folgt zu erklären:

Das sogenannte „Schlagen“ ist nicht mehr als ein mit einer Zahnbürste auf die Finger tippen“!!

Und:
Es geht hierbei einzig und allein um den Fall in dem die Frau eindeutig Ehebruch begeht oder kurz davor ist, Ehebruch zu begehen- in keiner anderen Situation darf ein Mann einer Frau auch nur ein Haar krümmen!!

Das „Schlagen“ in 4:34 darf niemals über das mit einer Zahnbürste auf die Hand tippen hinausgehen!

Diese Erklärung findet sich in der „Erläuterung des Koran“ von al-Tabari in dem ein Hadith von ibn Abbas zitiert wird (siehe weiter unten).

Dass das „Schlagen“ ausschließlich im Fall von Ehebruch gilt, geht eindeutig aus einer Aussage des Propheten in Sahih Muslim und al-Tirmidhi hervor, in der er unmissverständlich das Wort „fahischa“ (=Ehebruch) verwendet und beschreibt, dass das „leicht schlagen“ nur dann gilt wenn die Ehefrau einem fremden Mann erlaubt „sich auf das Bett des Ehemannes zu setzen“ (siehe weiter unten).

Auch im Koranvers 4:34 selber steht: „...die Frauen verbergen, was Gott zu verbergen gebietet.... Diejenigen Frauen aber von denen ihr schändliche Taten befürchtet...“

In keiner anderen Situation darf ein Mann die Hand gegen eine Frau erheben!!

Der Prophet sagte eindeutig:Schlagt eure Frauen nicht!“ und er hat niemals seine Frauen auch nur ansatzweise geschlagen! (siehe weiter untern)

Davon abgesehen ist auch das „leichte Schlagenim Fall von Ehebruch nur als letzte Auswegmöglichkeit vorgesehen, denn wie man in 4:34 lesen kann soll man die Frauen zuerst „ermahnen“ und wenn das nichts nützt, „im Ehebett meiden“ und erst wenn das auch nichts nützt kommt das „schlagen“ überhaupt in Frage.

Hier die betreffenden Verse im Koran:
„Die Männer haben in voller Verantwortung für die Frauen aufzukommen, weil Gott den einen gegenüber den anderen Vorzüge gewährt hat und weil sie von ihrem Vermögen ausgeben.  Die rechtschaffenen Frauen sind gottergeben und verbergen das was Gott zu verbergen gebietet (=begehen keinen Ehebruch). Die Frauen aber von denen ihr schändliche Taten befürchtet (= jene die außereheliche Beziehungen anstreben) sollt ihr ermahnen. Wenn das nichts nützt, sollt ihr sie im Ehebett meiden. Wenn das nichts nützt, dürft ihr sie schlagen (ohne dass es über ein „mit einer Zahnbürste auf die Hand hauen“ hinaus geht). Und wenn sie sich fügen, so sollt ihr nichts weiter gegen sie unternehmen! Bedenkt stets, daß Gott erhaben und mächtig ist!
(Koran 4:34)

Hadith der belegt dass das „Schlagen“ nicht über ein „mit einer Zahnbürste auf die Hand tippen“ hinausgehen darf

Ata fragte ibn Abbas: „Was bedeutet das leicht schlagen was der Prophet erwähnte?“ Ibn Abbas holte seinen Miswak (eine Art hölzerne Zahnbürste) heraus, tippte sich auf den Handrücken und antwortete: Nicht heftiger als das!“ (Tafsir al-Tabari “Dar al-Fikr”)

Und hier der Hadith in dem der Prophet erklärt, dass es nur im Fall von Ehebruch in Frage kommt und dass es sich um ein „leichtes“ Schlagen handelt:

Der Gesandte Allahs sagte: “Seid gut zu den Frauen! Denn sie sind wie Gefangene in euren Händen und ihr habt keine Macht über sie außer wenn sie offenkundig Ehebruch (fahischa ; فاحشة) begehen. In diesem Fall könnt ihr sie im Ehebett meiden und sie schlagen, aber nur ganz leicht. (غير مُبَرِّحٍ   )!“ (at-Tirmidhi, Book 007, Hadith, 1163, engl. Vers.)

Fürchtet Allah bezüglich der Frauen! Allah hat sie in eure Obhut gegeben... Auch ihr habt Rechte ihnen gegenüber, nämlich dass sie keinem Mann gegen euren Willen erlauben sich auf euer Bett zu setzen! Falls sie dies dennoch tun so könnt ihr sie zurechtweisen aber nicht heftig! Und deren Rechte euch gegenüber sind, dass ihr sie speisen und kleiden müsst in angemessener Weise!...“  (Muslim Book 007, Hadith 2803, engl. Vers.)
 
Andere Hadithe die eindeutig belegen dass Mohammed es verbot, Frauen zu schlagen

Al-Qushayri sagte: “Ich fragte den Gesandten Allah: “Was gebietest du uns bezüglich der Frauen?“ Der Prophet antwortete: „Speist sie wenn ihr selber esst, kleidet sie so wie ihr euch selber kleidet und schlagt sie nicht und beschimpft sie nicht!“ (Abu Dawud, Book 11, Hadith 2139, engl. Vers., Sahih al-Albani)

Der Prophet sagte: Wie könnt ihr eure Frauen schlagen wie jemand ein Kamel schlägt und sie dann wiederum abends umarmen?“  (Bukhari, Book 73, Hadith 68, engl. Vers.)

„Fatima bint Qais kam zum Propheten und erzählte ihm dass ein Mann anmens Mu’awiya und ein anderer namens Abu Jahm ihr einen Heiratsantrag gemacht hatten. Der Prophet sagte: „Mu’awiya ist mittellos und Abu Jahm geht gewaltsam mit Frauen um. Deshalb solltest du keinen von beiden heiraten, sondern lieber einen anderen namens ibn Zaid.“ (Muslim, Book 009, Hadith 3527, engl. Vers.)

Der Gesandte Allahs sagte: „Die besten unter euch sind diejenigen, die ihre Frauen am besten behandeln!“ (Tirmidhi, Vol.1, Book 7, Hadith 1162)

Der Gesandte Allahs sagte: “Seid gut zu den Frauen! Frauen wurden aus einer Rippe erschaffen! Wenn ihr versucht sie zu biegen dann werdet ihr sie brechen! Also seid gut zu den Frauen!“ (Muslim, Book 008, Hadith 3468, engl. Vers.)

Hadithe die eindeutig belegen dass Mohammed es verbot, Sklaven zu schlagen

Abu Mas'ud berichtet, dass er gerade dabei war, seinen Sklaven zu schlagen, als er plötzlich hinter sich eine Stimme hörte und als er sich umdrehte den Propheten (saw) erblickte, der sagte: " Vergiss nicht, Abu Mas'ud, Allah hat mehr Gewalt über dich als du über diesen Sklaven." Daraufhin antwortete Abu Mas'ud: "Oh Gesandter Gottes, ich werde den Sklaven freilassen." Und der Prophet erwiderte: "Hättest du dies nicht gemacht, hätten sich gewiss die Toren der Hölle für dich geöffnet."  (Muslim, Book 015, Hadith 4088, engl. Vers.)

Ibn Suwaid sagte: “Ich schlug einen Sklaven woraufhin mein Vater wütend auf mich wurde. Er erlaubte dem Sklaven dass er mich als Vergeltung auch schlagen durfte aber der Sklave verzichtete. Mein Vater erzählte, dass seine Familie einst zu Zeiten Mohammeds eine Sklavin schlug woraufhin der Prophet befahl dass wir sie freilassen sollen.“ (Muslim, Book 015, Hadith 4081, engl. Vers.)

Der Gesandte Allahs sagte: “Derjenige, der seinen Sklaven ohrfeigt oder schägt muss ihn als Strafe dafür freilassen. (Muslim, Book 015, Hadith 4078, engl. Vers.)


Hadith der belegt dass man seine Frau nicht hassen darf

Der Gesandte Allahs sagte: “Ein gläubiger Mann darf eine gläubige Frau nicht hassen! Wenn ihn eine Eigenschaft an ihr nicht gefällt, dann gefällt ihm sicherlich eine andere Eigenschaft.“ (Muslim, Book 008, Hadith 3469, engl. Vers.)


Hadith der belegt dass man niemandem ins Gesicht schlagen darf

Der Gesandte Allahs sagte: „Wenn jemand von euch mit einem Bruder kämpft dann sollte er es vermeiden dem anderen ins Gesicht zu schlagen. Denn Allah hat Adam nach seinem Abbild geschaffen!“ (Muslim, Book 032, Hadith 6325, engl. Vers)


Hadithe die belegen dass Mohammed niemals jemanden schlug

Aischa berichtet, dass der Gesandte Allahs niemals jemanden schlug, sei es eine Frau oder ein Sklave…” (Muslim, Book 030, Hadith 5756, engl. Vers)

Umm Salama berichtet: “Der Gesandte Gottes befand sich in meinem Haus und hielt einem Miswak (Holzstab ähnlich einer Zahnbürste) in seiner Hand. Er rief Wasifa (die Dienerin) herbei, aber sie erschien nicht, bis man an seinem Gesicht erkannte, dass er wütend wurde. Ich lief heraus und sah, dass sie mit einem Tier spielte. Ich sagte zu ihr: “Du spielst, während der Gesandte Allahs dich ruft?“ Darauf erwiderte sie: „Nein, bei Gott! Ich habe euch nicht gehört.“ Woraufhin der Prophet sagte: Wenn ich nicht den Tag des Jüngsten Gerichts fürchten würde, hätte ich dir mit diesem Miswak (Zahnbürste) auf die Finger geklopft!““ (Al-Tabarani; Kanz al-Ummal, hasan)


Hadithe die belegen dass man nicht wütend werden darf

Allahs Gesandter sagte: “Stärke besteht nicht darin jemanden im Kampf niederzumachen! Wahre Stärke besteht darin, seine Wut unter Kontrolle zu halten!“ (Bukhari, Book 73, Hadith 135, engl. Vers.)

Ein Mann fragte den Propheten: „Gib mir einen Ratschlag!“ Der Gesandte Allahs antwortete: „Werde nicht wütend!“ Der Mann fragte dasselbe wieder und wieder. Und der Prophet wiederholte wieder und wieder: „Werde nicht wütend!“ (Bukhari, Book 73, Hadith 137, engl. Vers.)
  
Vorschriften im Koran, dass man gütig miteinander umgehen muss

„Zu Seinen Zeichen gehört, daß Er aus euch Gattinnen erschaffen hat, damit ihr bei ihnen Ruhe findet, und Er hat zwischen euch Liebe und Barmherzigkeit gesetzt. Darin sind Zeichen für Menschen, die nachdenken.“ (Koran 30:21)

„Und die gläubigen Männer und die gläubigen Frauen sind einander Beschützer. Sie gebieten das Gute und verbieten das Böse...“ (Koran 9:71)

Und seid gut zu den Frauen! Wenn sie euch zuwider sind, so ist euch vielleicht etwas zuwider, während Allah viel Gutes darin gelegt hat.“  (Koran 4:19)

„Und wenn eine Frau
von ihrem Ehemann schlechte Behandlung oder Gleichgültigkeit befürchtet, so soll es keine Sünde für sie beide sein, wenn sie sich auf geziemende Art miteinander einigen (trennen).“ (Koran 4:128)

„Und vergesset nicht gütig miteinander umzugehen! Wahrlich, Allah sieht wohl, was ihr tut.“  (Koran 2:237)

Hadith in dem der Prophet das „Schlagen der Frauen“ angeblich erlaubt haben soll

Es handelt sich hierbei um einen Hadith, der deutlich zeigt dass Mohammed das „Frauen schlagen“ verbot und nur weil einige Männer darauf bestanden es anschließend widerwillig erlaubte aber dann doch indirekt verbot indem er deutlich erklärte: „Männer die ihre Frauen schlagen sind niemals die besten!“

Der Gesandte Allahs sagte: "Schlagt nicht die Dienerinnen Allahs! Bald darauf kam Umar zu ihm und sagte: "Die Frauen sind frech gegenüber ihren Ehemännern geworden." Als er das hörte, erlaubte der Prophet sie zu schlagen. Danach kamen viele Frauen zu den Ehefrauen des Propheten und klagten über ihre Ehemänner. Dann sagte der Prophet: "Viele Frauen sind zu meinen Frauen gekommen mit der Klage über schlechte Behandlung seitens ihrer Ehemänner. Solche Menschen unter euch sind niemals die Besten.(Abu Dawud, Book 11, Hadith 2141, engl. Vers)

Lügen darüber dass ein Mann eine Frau schlagen darf

Folgender Hadith in Abu Dawud findet sich auch in anderen Quellen wie al-Nasa’i, ibn Madscha, Musnad ibn Hanbal.

Alle diese unterschiedlichen Quellen nennen ein und dieselbe Überlieferung, da alle ein und dieselbe Kette von Erzählern aufweisen (Abu Dawud bin Abdullah Aloudi von Abdurrahman al-Measly von al-Aschath bin Qays von Umar ibn al-Khattab)

Dieser Hadith wurde eindeutig von allen Gelehrten als unglaubwürdig/schwach eingestuft!!

Zum Beispiel von Ibn Hadschar, Ibn Qatan, Al-Albani, etc.
Imam al-Dhahabi und Ahmed Shaker sagten, dass der Überlieferer „Abdurahman Al Measly“ eine völlig unbekannte Person ist und der Hadith deshalb zu verwerfen ist!! Bottom of Form
„Umar ibn al-Khattab sagte, dass der Prophet sagte: “Ein Mann wird nicht zur Rechenschaft gezogen dafür dass er seine Frau schlug.”“  (Abu Dawud, Book 11, Hadith 2124, engl. Vers.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen