Erbrecht der Frau im Islam

Erbrecht der Frau im Islam

Warum erben Söhne doppelt soviel wie Töchter?

„Allah schreibt euch hinsichtlich eurer Kinder vor: Der Sohn bekommt bei der Verteilung des Erbes doppelt soviel wie die Tochter.“ (Koran 4:11)

Der Grund

Der Grund, warum ein Sohn doppelt soviel bekommt wie eine Tochter ist ganz einfach:

Zur damaligen Zeit haben fast ausschließlich die Männer für die Familie gesorgt.

Deshalb steht ihnen mehr zu, weil sie das Vermögen nicht für sich selber ausgeben dürfen, sondern damit Frau und Kinder versorgen müssen.
Frauen hingegen haben diese Verpflichtung nicht. Sie können mit ihrem Vermögen machen was sie wollen.

Belege dafür, dass Männer im Islam verpflichtet sind für die Familie zu sorgen:

„Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben...“ (Koran 4:34)

Der Gesandte Allahs sagte: „Die Rechte der Frauen euch gegenüber sind, dass ihr sie in angemessener Weise speisen und kleiden müsst.“  (Muslim, Book 007, Hadith 2803, engl. Vers.)

Des Weiteren gibt es im Islam auch Fälle wo weibliche Personen gleichviel bekommen wie männliche Personen:

Beispiel:

Erblasser hat keine Elten und keine Kinder sondern nur Geschwister:  männliche und weibliche Geschwister bekommen gleichviel. Oder Erblasser hat Söhne und Töchter: Vater und Mutter des Erblassers bekommen gleich viel. (siehe Koran 4:11)

Die Zeiten haben sich geändert

Da sich die Zeiten geändert haben und es heute nicht selten vorkommt, dass die Frau alleine die Familie versorgt und der Mann gar nicht arbeitet, müssten selbstverständlich die Regelungen in 4:11 je nach Einzelfall überdacht werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen